LNV

Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e. V. (LNV) ist ein Zusammenschluss von Vereinen, die den Natur- und Umweltschutz in Baden-Württemberg aktiv fördern und unterstützen. Als solcher ist er anerkannter Naturschutzverband (nach dem Umweltrechtsbehelfsgesetz § 3) und anerkannter Dachverband (nach dem Naturschutzgesetz § 66) mit 34 Mitgliedsvereinen.

Der LNV

• nimmt Stellung zu Planungen und Vorhaben von Behörden und anderen Institutionen, die Natur, Umwelt und Landschaft beeinflussen
  • erarbeitet Vorschläge zu rechtlichen und organisatorischen Fragen, die mit dem Natur- und Umweltschutz zusammenhängen
  • informiert seine Mitgliedsverbände über aktuelle Entwicklungen
  • schärft das öffentliche Bewusstsein für den Natur- und Umweltschutz
  • versteht sich als Anwalt der Natur und vertritt die Belange des Natur- und Umweltschutzes gegenüber Behörden, Gerichten und Privaten sowie in der Bundes-, Landes-, Kommunal- und Verbandspolitik
    Der BUND wirkt aktiv in den regionalen Arbeitskreises in Schwäbisch Gmünd und Aalen mit.  Der ANO ist Kooperationpartner im Um-Welthaus Aalen.

act4transformation

act4transformation ist eine gemeinnützige Sozial- und Dienstleistungs- Genossenschaft die als öffentlicher Träger der Jugendhilfe anerkannt ist. Wir führen selbst Projekte zum sozialen und interkulturellen Verständnis von Jugendlichen durch, zur Entwicklungs- und Friedensförderung, sowie zum Globalen Lernen und zur Friedensbildung.

Der BUND kooperiert mit act4transformation im Um-Welthaus Aalen