18. Januar 2018

Workshop Feinstaubsensor Aalen Frühjahr 2018 17.3.18

Der BUND baut zur Zeit, unterstütztvon der Stuttgarter Initiative OK Lab  ein Bürgerforschungsprojekt für Feinstaub auf um die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und flächendeckende Daten zu erheben, die sich im Internet abrufen lassen.

Der Materialwert beträgt inklusive Import-Steuern rund 40 Euro, dazu werden wir 10 Euro Kursgebühren erheben. Da wir eine Sammelbestellung in Fernost für die Komponenten machen, müssen wir bereits Anfang/Mitte Juli eine verbindliche Zahl ordern und sofort bezahlen. Die potenziellen Stationsbetreiber sollten das Messgerät übers heimische WLAN anbinden, das die Daten an den zentralen Server weiterleitet.

Gesundheitsgefährdender Feinstaub entsteht nicht nur im Straßenverkehr durch Verbrennungsmotoren, Bemsen- und Reifenabrieb, sondern beispielsweise auch durch Industrieanlagen, in der Landwirtschaft oder durch Holzheizungen.  Die Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg betreibt in der Region zur Zeit lediglich eine dauerhafte Meßstation in Aalen, in langen Abständen werden Spotmessungen in anderen Kommunen durchgeführt. Unsere einfache, schnell auch von Laien durch fachliche Anleitung zusammenzubauende Meßstation erreicht  natürlich nicht die Meßgenauigkeit der Spitzentechnik, wir können jedoch durch eine gute räumliche Abdeckung ein realistisches Bild der Feinstaubsituation in einer Kommune liefern und helfen, besonders belastete Gebiete und Emissionsquellen zu identifizieren.

An einem Bürgerforschungsprojekt ( Citizen Science ) kann sich jeder beteiligen, wir rufen ausdrücklich auch Schulen und andere Bildungsträger zur Teilnahme auf.  Da die Bauteile überwiegend in Fernost mit einer Lieferzeit von zwei Monaten bestellt werden, sollten sich Interessenten zeitnah beim BUND melden

Wir brauchen also bald verbindliche Zusagen und Bestellungen. Sie können auch mit einer  Spende an den BUND Ostwürttemberg  jemand anderem dem Bau einer Mess-Station ermöglichen oder das Projekt an sich unterstützen.

Technisch versierte Menschen können das natürlich auch individuell bestellen, zusammenbauen und einrichten (untenstehender Link) , es wäre trotzdem schön wenn wir eine regionale Vernetzung der Aktiven hinbekommen.

mensch_copy_webBUND Regionalgeschäftsführer Andreas Mooslehner kalender_copy_webSamstag, 17.3.2018uhr_copy_web14.30-16.30 Uhr haeuser_copy_webTorhaus, Gmünder Str. 9, 4.Stock, Unterrichtsraum 3, 4.OGkosten_copy_web50Euro teilnehmerzahl_copy_web30 TeilnehmerInnen telefon_copy_webBUND 07361-5559773

Link Luftdaten.info

Suche in Presse