Global denken - lokal handeln

Der BUND ist seit fast 30 Jahren in der Region aktiv. 1400 Mitglieder und Förderer im Ostalbkreis und dem Landkreis Heidenheim bilden eine solide Basis für unsere Aktivitäten.

Wir unterscheiden uns von lokalen Naturschutzgruppen oder temporären Bürgerinitiativen durch unsere Verankerung in einem breit aufgestellten Mitgliederverband auf Landes- und Bundesebene. Der BUND ist zudem deutsche Sektion  von Friends of the Earth international.

Unsere Erfahrung zeigt: Wir müssen auch über (Markungs)grenzen denken und solidarisch handeln. Viele Maßnahmen, die auf Landes-, Bundes- und Europaebene beschlossen werden lassen sich durch örtliche Initiativen kaum beeinflussen.

Baden Württemberg

Der BUND in Baden-Württemberg lebt durch seine Aktiven, seine Projekte und Aktionen. Sie zeugen von großem Ideenreichtum, eindrucksvollem Engagement und breiter Vielfalt der Interessen.

Fast 80 000 Mitglieder und Förderer, 5 000 ehrenamtlich Aktive, 100 hauptamtliche Mitarbeiter, Zivildienstleistende, Absolventen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) und Praktikanten sowie zahlreiche Partner in Politik, Behörden, Kommunen, Verbänden und Wirtschaft machen es möglich, dass wir für Natur und Umwelt erfolgreich aktiv sein können.

Der BUND bundesweit

Wenn Sie ein Freund oder eine Freundin der Erde werden möchten, ist der BUND dafür genau die richtige Adresse. Als einer der größten Umweltverbände in Deutschland versammeln wir rund 400.000 Menschen unter unserem Dach. Gemeinsam engagieren wir uns für den Natur- und Umweltschutz, damit auch kommende Generationen auf die natürlichen Lebengrundlagen zurückgreifen und die Schönheit der Natur genießen können.