Pastikverpackungen und Verbundstoffe im gelben Sack

Einweg - Mehrweg

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Wasch- und Putzmittel

In den Gelben Sack gehören nur vollständig entleerte Behälter von Putz- und Waschmitteln. Mindesthaltbarkeitsdaten haben nur eine geringe Aussagekraft und sollen oft nur zum Neukauf animieren

Vermeidungstipp: In den Unverpackt Läden in Schwäbisch Gmünd und Aalen können Sie Putz- und Waschmittel in mitgebrachte Behälter abfüllen. Stellen Sie selbst aus einfachen Zutaten Putzmittel her, testen Sie Waschnüsse um den Einsatz von Waschmitteln zu reduzieren.

Verminderungstipp: Reduzieren sie Verpackungsmüll durch den Kauf von Nachfüllpackungen oder Großgebinden.

Käse- und Wurstverpackungen

Käse und Wurst aus dem Selbstbedienungsregal sind in Plastikfolie eingeschweißt. Besonders aufwändig verpackt sind Scheibenwurst und Käse- letzterer oftmals zusätzlich mit Plastikfolien zwischen den Einzelscheiben.

Vermeidungstipp: Nehmen Sie saubere Plastikboxen mit, die Sie zum Befüllen durch das Servicepersonal auf die Frischetheke stellen. Nicht nur Fachgeschäfte, sondern auch Supermärkte bieten diese Möglichkeit an.

Verminderungstipp: Kaufen Sie alternativ abgepackten Käse oder Wurst im Stück. Der Verpackungsaufwand ist hier meist sehr viel geringer.

Einweg-Getränkeverpackungen

Im Gelben Sack finden Sie häufig Einwegverpackungen von Getränken, die von der Pfandpflicht ausgenommen sind: Fruchtsäfte und Fruchtnektare; Gemüsesäfte und Gemüsenektare; Wein, Sekt und Spirituosen soweit sie nicht in Glasbehältern angeboten werden; Milchgetränke mit einem Mindestanteil von 50 % Milch oder aus Milch gewonnenen Erzeugnissen; diätetische Getränke, die ausschließlich für Säuglinge oder Kleinkinder angeboten werden.

Vermeidungstipp: Suchen Sie gezielt nach Alternativen in Mehrwegverpackungen oder verzichten Sie auf diese Produkte.