Regionalverband Ostwürttemberg
Jetzt spenden Mitglied werden

Der Biber macht Geschichte

Die Biber-Ausstellung des BUND Ostwürttemberg wurde 2015 vom damaligen Regionalgeschäftsführer Andreas Mooslehner in mühseliger Kleinarbeit und mit viel Herzblut aufgebaut. Erlebe die Historie des Bibers!

Die Geschichte des Menschen kann man nicht losgelöst von der engen, gewinnbringenden Beziehung zu Tieren betrachten. Der Aufstieg von Kulturen war oft eng mit der Nutzung von Tieren verbunden - oder halten Sie es für denkbar, dass die Mongolen zu Fuß und ohne Pferd bis nach Europa vorgedrungen wären? Der Biber gehört zu den Tieren, die einen nachhaltigen Einfluss auf unsere Kultur und sogar den Lauf der Geschichte hatten. Lassen Sie sich überraschen!

Veröffentlichungen

Der Biber - historische Spuren eines nützlichen Nagers

2,50 Euro

Das neue, 100 seitige, 4-farbige Bibermagazin des BUND Ostwürttemberg
ist ab sofort erhältlich. Neben einer Vielzahl von historischen Abbildungen finden sich Texte von Conrad Gesner, Buffon, Alfred Brehm, Karl Kraus, historische Kochrezepte  u.v.m. Wir danken der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg für die Unterstützung.

Fauna zu Pharma: Die Ulmer Castorologia von 1685

1,50 Euro

Die weltweit umfassendste Sammlung historischer biberbasierter Medikamente, Castorologia, entstand 1685 in Ulm, verfasst vom Stadtarzt Johann Franc(us) auf der Basis des Manuskriptes seines verstorbenen Kollegen Johannes Mayer (Marius, 1601-1658). Sie veranschaulicht die zweitausendjährige Medizintradition, in der nahezu alle Bestandteile des Biber eine heilsame Wirkung entfalten konnten - was zu einer rücksichtslosen Bejagung führte.
 

Der BUND legt mit Unterstützung der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg erstmals eine Übersetzung des ursprünglich auf lateinisch erschienenen Werkes vor, 80 Seiten, farbiger Umschlag

Besichtigung & Verleih

Besichtigung im Um-Welthaus Aalen möglich

Auf Anfrage kann die Biber-Ausstellung im Foyer des Um-Welthaus Aalen aufgebaut werden. Ein Teil der Ausstellungsobjekte werden gegenwärtig in vier Schaukästen präsentiert. Melde Dich  gerne und frag eine Besichtigung vor Ort an!   

Verleih der Biber-Ausstellung

Grundsätzlich ist ein zeitweiser Verleih der Biber-Ausstellungsobjekte für Interessenten und Biber-Enthusiasten möglich. Unten findest Du alle Ausstellungsobjekte dargestellt, wobei einige nur digital abgelegt und nicht in in physischer Form vorhanden sind. Für den Verleih unserer Ausstellungen bieten wir konkrete Rahmenbedingungen an, unter denen wir den Verleih anbieten. Rechts findest du den Entwurf des Leihvertrages mit allen Bestimmungen, Kosten und weiteren Informationen.  

Leihvertrag (Entwurf)

BUND-Bestellkorb