Hier finden Sie unsere Instagram Linkliste

BUND Klage bremst Megakuhstall aus

Etappensieg gegen Massentierhaltung. Verwaltungsgericht Stuttgart: Genehmigung ist rechtswirdrig.

Link zur Pressemitteilung

100% Klimaneutrale Energieversorgung

Was müssen wir tun, um in den Bereichen Strom und Wärme bis 2040 Klimaneutral zu werden? Eine BUND Studie zeigt wie es geht - Mehr Informationen

Flächenpläne übernutzen weiter die Ressourcen

Gemeinsame Pressemitteilung des BUND, NABU und LNV zum Entwurf des Regionalplans 2035 Ostwürttemberg. Mehr erfahren

Jetzt erst recht: Unterstützen Sie den BUND

Unsere Natur und Umwelt brauchen eine starke Lobby. Der BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) führt deshalb von Montag , den 12.September 2022  eine mehrtägige Werbeaktion in der Schwäbisch Gmünder Innenstadt durch, um neue Mitglieder zu gewinnen.  Mehr

Vortrag Zukunftsfähige Mobilität in Aalen Samstag 30.7. 17.30 Uhr

Aalen soll bis 2035 klimaneutral werden. Wie soll dazu die Mobilität für die Menschen in Aalen weiterentwickelt werden? Vortrag von Professor Heiner Monheim.

Am Samstag, den 30 Juli 2022 um 17.30 Uhr laden BUND und Stadt Aalen zu einem Vortrag ins Aalener Rathaus ein. Der Vortrag wird zusätzlich über den Youtube Kanal der Stadt Aalen gestreamt

www.youtube.com/user/StadtAalen

und kann sowohl zeitgleich auch nachträglich angeschaut werden.  Link zum Artikel

Trauerzug der Artenvielfalt

Aalen Samstag, 11.Juni um 14 Uhr an der Bohlschule

Der  Trauermarsch mit der Brassband „Crazy Horns“ startet ab dem Park an der Bohlschule durch die
Innenstadt zum Rathaus. Eine anschließende Trauerfeier mit Musik würdigt zehn verschiedene Insektenpersönlichkeiten. Die Nachrufe gelten fünf Schmetterlingen und fünf Käfern, stellvertretend für die über 33.000 Insektenarten, die bisher aus Baden-Württemberg bekannt sind. Wir bitten um Ihr Kommen.
Teilnahme in dunkler Kleidung erwünscht. Link

732 Autos weniger in Schwäbisch Gmünd

In Schwäbisch Gmünd sinkt die Zahl der PKW pro 1000 Einwohner seit dem Jahr 2019 während sie in Aalen, Heidenheim und Ellwangen weiter ansteigt. Link

KlimaKino Reihe im Kino am Kocher

Nichts zu tun ist keine Option mehr. Wir können nicht mehr wegschauen. Wir als Kino am Kocher haben die Möglichkeit, den engagierten Gruppen in Aalen, die den Wandel aktiv gestalten wollen, ein Forum zu bieten. Mit unserer Kino for Future-Serie wollen wir das Medium Kino für die Verbreitung ihrer Ideen zur Verfügung stellen. Gemeinsam mit Der BUND Ostwürttemberg, act for transformation, Parents for Future, Fridays for Future und Klimaentscheid Aalen haben wir eine Reihe von 7 Filmen ausgesucht, in denen der Klimawandel und unsere Zukunft im Mittelpunkt stehen. Die Filme zeigen nicht nur die lokale und globale Realität des Klimawandels, sondern machen auch Hoffnung auf Veränderung. Unsere Serie läuft an jedem ersten Mittwoch der Monate März bis Juli und beinhaltet auch einen speziellen Film für die Kinder im Rahmen unserer Kino-Entdecker-Reihe (So. 27.03). Neben der Moderation des Films bietet jede Gruppe zusätzliche Aktionen an, die dem Publikum die Gelegenheit geben daran teilzunehmen. Es ist noch nicht zu spät: Schaut Euch die Filme an, entscheidet selbst, was Ihr ändern könnt! Mehr Informationen

Tierhaltung muss Grenzen kennen

Der größte Milchviehstall in Baden-Württemberg soll auf der Ostalb entstehen. Gemeinsam mit dem lokalen Aktionsbündnis gegen Massentierhaltung streiten wir für eine Agrarwende Link

BUND Gutachten: B29 Ausbaupläne rechtswirrig

Ein Rechtsgutachten belegt, dass der Bundesverkehrswegeplan die EU-rechtlichen Vorgaben zur Strategischen Umweltprüfung nicht erfüllt. Link

Foto: joexx / photocase.de

Licht aus für unsere Insekten

Helft uns und meldet beleuchtete Schulen, Rathäuser, Schlösser oder andere Denkmäler und tragt Sie hier ein Link

Klimaschutzversagen im Ostalbkreis

Gerade einmal drei Prozent Kohlendioxid wurden im Ostalbkreis von 2010 bis 2017 laut amtlicher Statistik eingespart.

Aktion gegen das Waldsterben 1982

Anfang der 1980er Jahre wurden in vielen Wäldern flächige Waldschäden festgestellt, die der wachsenden Umweltverschmutzung durch die Industrie zugeschrieben wurden. Eine Unterschriftenaktion aus den Ostalbkreis machte bundesweit mobil Link

Online Kurs Das nachhaltige Glück Teil 4

„Nachhaltiges Glück ist Glück, das sowohl zu persönlichem als auch zu gemeinschaftlichem und globalem Wohlbefinden beiträgt und weder andere Menschen noch die Umwelt oder kommende Generationen schädigt.“ (Catherine O’Brian)