Bundesfreiwilligendienst bei der BUND Regionalgeschäftsstelle Ostwürttemberg

Du weißt noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll? Brauchst vielleicht noch ein wenig Bedenkzeit oder hast einfach noch keine Lust zu studieren oder eine Ausbildung zu beginnen?

Dann bist DU genau richtig für einen Bundesfreiwilligendienst bei uns.

Der BFD bietet zahlreiche Möglichkeiten für ökologisches Engagement. In einem Zeitraum von mindestens sechs, in der Regel jedoch 12 Monaten können Sie praktische Erfahrungen sammeln, sich beruflich orientieren, Ihre Kompetenzen erweitern – und die Welt ein kleines Stückchen besser machen.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sucht für das Um-Welthaus Aalen Mitarbeiter:innen im Bundesfreiwilligendienst.

Hast du Interesse an der Natur und möchtest aktiv einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten? Dann bewirb dich beim BUND für einen ökologischen Bundesfreiwilligendienst!

Wir bieten dir:

• die Möglichkeit einen ehrenamtlichen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten zu können
  • kostenlose Bildungsseminare, bei denen du mit anderen Bundesfreiwilligen in Kontakt treten kannst und wo du garantiert eine coole Zeit haben wirst
  • Taschengeld
  • vollständige Sozialversicherung
  • Betreuung durch eine Fachkraft in der Einsatzstelle
  • ein qualifiziertes Zeugnis nach Abschluss deines Bundesfreiwilligendienstes

Aufgabenfelder

• Umweltbildungsarbeit (Ausstellungen, Führungen, Exkursionen, Kinderaktionen…)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Infostände, Pressearbeit…)
  • Gestaltung unserer Website
  • Organisation & Verwaltung (Telefon, E-Mails…)
  • Unterstützung der Mitarbeiter des BUND Ortsverbands Aalen & Ellwangen (bei den verschiedensten Aufgaben)
  • Planen von eigenen Projekten und Aktionen und dabei sehr kreativ werden
  • Vernetzung mit lokalen Organisationen und Netzwerken, wie Fridays For Future Ostalb, UtopiAA, Klimaentscheid Aalen…

In drei Schritten zum BFD in der BUND Regionalgeschäftsstelle

1. Kontakt aufnehmen. Du hast dich für einen BFD in der BUND Regionalgeschäftsstelle entschieden? Dann nimm direkt Kontakt zu uns auf!
  2. Kennenlern-Gespräch. Lerne uns und die Einsatzstelle kennen. Finde heraus wie du dich einbringen kannst.
  3. Los geht´s. Du schließt mit uns eine Vereinbarung und kannst dann zum vereinbarten Wunschtermin im BFD aktiv werden.

Kontaktiere uns hier:

Andreas Mooslehner oder Andi Wenzel