Vortrag Zukunftsfähige Mobilität mit Prof. Heiner Monheim 30.7.22

25. Juli 2022

Aalen soll bis 2035 klimaneutral werden. Wie soll dazu die Mobilität für die Menschen in Aalen weiterentwickelt werden? Vortrag von Professor Heiner Monheim

Um diesen Weg gemeinsam zu gehen, werden im Rahmen einer Exkursion und eines Workshops mit dem Verkehrsplaner Prof. Heiner Monheim mit Vertreter*innen von Politik, Verwaltung und zivilgesellschaftlicher Gruppen konkrete  Beispiele angeschaut und diskutiert – für eine Stadt der kurzen Wege – mit hoher Aufenthaltsqualität für alle – und einem gemeinsamen Beitrag zum Klimaschutz.

Am Samstag, den 30 Juli 2022 um 17.30 Uhr laden BUND und Stadt Aalen zu einem Vortrag ins Aalener Rathaus ein. Der Vortrag wird zusätzlich über den Youtube Kanal der Stadt Aalen gestreamt

www.youtube.com/user/StadtAalen

und kann sowohl zeitgleich auch nachträglich angeschaut werden.

Mit Prof. Heiner Monheim konnten wir einen kompetenten Impulsgeber gewinnen. Er ist Geograph, Stadtplaner, Verkehrsexperte und Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Praxis. Nach langen Praxisjahren als Referatsleiter verschiedener Ministerien auf Bundes- und Landesebene wurde er 1995 Professor für Angewandte Geographie, Raumentwicklung und Landesplanung an der Universität Trier, seit September 2011 ist er Emeritus. Mit viel Leidenschaft und Energie setzt er sich seit vielen Jahren für lebenswertere Städte, einen besseren öffentlichen Verkehr und für eine moderne, innovative Verkehrspolitik ein. Er berät Kommunen, Kreise, Ministerien und Verkehrsunternehmen.

Mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2035 hat der Gemeinderat der Stadt Aalen am 21. Oktober 2021 den Einwohnerantrag vom „Klimaentscheid Aalen“ nach §20b Gemeindeordnung angenommen. Um dieses Ziel zu erreichen wird ein Klimaaktionsplan erarbeitet. Die Stadt Aalen ist Mitglied im Klimabündnis der Europäischen Städte und in der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg.

"Ich will Begeisterer sein, kein Besserwisser, und
bevorzuge daher eine positive Argumentation
ohne die übliche Verzichtsrhetorik. Ich will Lust auf
Veränderung machen, auf Innovation, auf mehr Möglichkeiten,