Verkehrswende von unten - immer weniger PKW in Schwäbisch Gmünd

12. Mai 2022

732 Autos in zwei Jahren weniger: In Schwäbisch Gmünd sinkt die Zahl der PKW pro 1000 Einwohner seit dem Jahr 2019 während sie in Aalen, Heidenheim und Ellwangen weiter ansteigt. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) rechnet den Erfolg vor allem dem aktiven bürgerschaftlichen Engagement wie den regelmäßigen Fahrraddemonstrationen der Critical Mass und nicht  dem Verwaltungshandeln zu. Um den klimafreundlichen Trend zu verstetigen muss die Stadt nach Meinung des Umweltverbandes wesentlich mehr auf dem Weg zur Fahrrad-und fußgängerfreundlichen Stadt sowie für den öffentlichen Nahverkehr tun.

39,2% der quellenbezogenen CO2 Emissionen wurden dem Klimaschutzbericht 2019 zufolge vom Verkehrsbereich verursacht.  Die Entwicklung mit seit Jahren steigenden PKW Zahlen wirke sich nicht nur negativ auf die CO2-Bilanz der Stadt aus, hiess es im Bericht,  sondern auch auf die Verkehrsdichte, auf die Anzahl der benötigten Stellplätze und damit schlussendlich auch auf die knappe Ressource Frei- und Grünflächen in der Stadt.

Die Stadt könne jetzt folgerichtig PKW Stellplätze abbauen und dafür Bäume pflanzen und sichere Fahrradverbindungen in der Kernstadt und den Stadtteilen aufbauen. Der BUND rechnet mit rund 50 Fahrradstraßen um die wichtigsten Routen in der Gesamtstadt umfassend abzudecken. Dazu müssten sowohl Ressourcen in der Verwaltung geschaffen als auch die entsprechenden Mittel in den nächsten Jahren bereit gestellt werden. „Wir haben mit unseren Aktionen vielen Menschen Mut gemacht, das ein Verzicht auf das Erst- oder Zweitauto möglich ist“ ,so BUND Regionalgeschäftsführer Andreas Mooslehner, „Es ist nun an der Verwaltung und den Fraktionen den nächsten wichtigen Schritt Richtung Klimaneutralität im Jahr 2035 zu machen. in Aalen werden in den nächsten Jahren 23 Millionen Euro in neue Fahrradwege investiert, der Wandel ist jedoch in den Köpfen der Menschen noch nicht angekommen."

Die nächsten Aktionen zur fahrradfreundlichen Stadt: Am kommenden Samstag um 14 Uhr startet die Fahrrad-Kinderrundfahrt „Kidical Mass“ für Familien bei der Eule in der  Nepperbergstrasse. Am Sonntag, den 15.Mai beginnt um 11 Uhr am Gmünder Torplatz in Aalen eine Fahrraddemonstration für einen Radschnellweg zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd mit Zwischenstopps in Essingen, Mögglingen und Böbingen, die gegen 14 Uhr  am Münsterplatz in Gmünd endet. Die nächste monatliche Critical Mass beginnt am Freitag, den 20.Mai um 17 Uhr vom Bahnhofsvorplatz.

Quellen:

Statistisches Landesamt PKW pro 1000 Einwohner

Gmünd

Aalen

Heidenheim

Heidenheim

Wir haben eine Karte mit den aktuellen Daten des statistischen Landesamtes zur Zahl der KFZ pro 1000 Einwohner in den Städten und Gemeinden der Region erstellt.

Für uns ein Gradmesser einer autozentrierten Mobilitätspolitik - dies beinhaltet  ausdrücklich auch die kommunale  Verantwortung.

Eingetragen sind die aktuellen 2021 er Zahlen, mit einem Klick erhalten Sie eine Tabelle der Entwicklung in der Kommune  seit 1993

Die orange dargestellten Kommunen weisen aktuell eine sinkende Tendenz auf.