Regionalverband Ostwürttemberg

BUND unterstützt Klimaentscheid Aalen

23. April 2021

Aalen soll bis 2035 klimaneutral werden! Das fordert die Initiative Klimaentscheid Aalen und sammelt dafür Unterschriften für einen Einwohnerantrag

Aalen soll bis 2035 klimaneutral werden! Das fordert die Initiative Klimaentscheid Aalen, die aus dem im Februar 2020 gegründeten Bündnis für Nachhaltigkeit und Klimaschutz Ostalbkreis entstanden ist und sammelt dafür Unterschriften für einen sogenannten Einwohnerantrag, der den Gemeinderat dazu auffordert, einen Aktionsplan mit einem konkreten Maßnahmenkatalog erarbeiten zu lassen. Unterschreiben können alle seit mindestens 3 Monaten mit Hauptwohnsitz gemeldeten Einwohner Aalens, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Auch EU Bürger*innen und Nicht EU Bürger*innen (aus sog. Drittstaaten)
können den Einwohnerantrag unterschreiben.

Auf der Internetseite heißt es „Damit das 1,5-Grad-Ziel noch erreicht werden kann, müssen wir in Deutschland den Ausstoß von Treibhausgasen innerhalb der nächsten 10-15 Jahre um 80-90 % reduzieren, also nahezu klimaneutral werden. Unsere Stadt Aalen hat bisher kein Klimaneutralitäts-Ziel. Um dieses zu erreichen braucht es Veränderungen im Großen und vor der eigenen Haustür – in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und in der Politik. Wir sind überzeugt, dass die Politik die aktive Mithilfe von uns Bürger*innen braucht, um entschlossen zu handeln.“

Am 17.April  wurde begonnen, Unterschriften zu sammeln. Im Um-Welthaus Aalen bzw. Torhaus im Foyer des 4.OG liegt eine Unterschriftenliste aus, doch es gibt die Liste auch als PDF auf www.klimaentscheid-aalen.de Listen mit Originalunterschriften können bei UtopiAA und beim Um-Welthaus in den Briefkasten geworfen werden. Der BUND , das Um-Welthaus und viele der Kooperationspartner unterstützen die Aktion.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb