Regionalverband Ostwürttemberg

Critical Mass Fahrraddemonstration am Freitag 12.März 2021

10. März 2021

Die Sanierung der Buchstraße ist in Gefahr - ein wichtiger Baustein für sichere Fahrradwege soll aufgrund von Einsparungen im Haushalt fallen.

Es gibt viele Gründe für bessere und sichere Fahrradwege in unseren Städten und Gemeinden aktiv zu werden.

Der BUND arbeitet aktiv im ORGA Team derCritical Mass Schwäbisch Gmünd mit , eine Stadt die von der Automobilzuliefererindustrie geprägt ist und dementsprechend in den letzten Jahrzehnten autogerecht gestaltet wurde.
Jede Verbesserung der Fahrradinfrastruktur muss hier gegen große Widerstände durchgesetzt werden. Jeden dritten Freitag im Monat fahren wir unsere Critical Mass zu verschiedenen Brennpunkten. Dieses mal sind wir aufgrund von aktuellen Beratung im Gemeinderat eine Woche früher dran.

Die Sanierung der Buchstraße ist beschlossene Sache, die Oststadt atmet auf“ - so war es 2018 in der Zeitung zu lesen. Ein attraktiver Plan war ausgearbeitet worden, mit Bäumen, Fahrradschutzstreifen und breiteren Bürgersteigen sollte die Buchstraße aufgewertet werden und damit auch eine zukunftsweisende Lösung für alle Verkehrsteilnehmer geschaffen werden. Leider hat die Stadtverwaltung dieses Projekt, trotz hoher Landeszuschüsse und einer Umsetzungszusage von der Prioritätenliste gestrichen. Um dem Gemeinderat deutlich zu machen, dass dies so nicht durchgehen kann, ruft die Critical Mass Gruppe Schwäbisch Gmünd daher für Freitag 12. März ab 17 Uhr zu einer Fahrraddemonstration ab dem Gmünder Bahnhof auf. Haltet Abstand und bringt eure Maske mit!

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb