Regionalverband Ostwürttemberg
Jetzt spenden Mitglied werden

Der BUND auf der Landesgartenschau Ellwangen 2026

17. April 2026 | BUND

Der BUND macht bei der Landesgartenschau Ellwangen 2026 (24.4.-4.10.) mit Programmangeboten und verschiedenen Projekten Naturschutz und Biodiversität erlebbar. Besucher*innen können die neu gestaltete naturnahe Flusslandschaft an der Jagst auf zwei Flächen entdecken.

Informations- und Erlebnisangebot

Der BUND bietet bei der Landesgartenschau ein abwechslungsreiches Programm – mit einzigartigen Naturerlebnissen, informativen und ganz praktischen Elementen:

  • Geführte Naturtouren: Ehrenamtliche des BUND und NABU Ellwangen begleiten Interessierte gern über die beiden Projektflächen (Insel und Hecke der Artenvielfalt).

    Anmeldung unter: info(at)bund-ellwangen.de

    (Führungen über die komplette LGS-Fläche bitte offiziell über die LGS buchen) 

  • Workshops: Um praktische Ansätze zum Naturschutz geht es, wenn kleine und große Besucher*innen gemeinsam mit BUND-Aktiven Wassertiere in der Jagst oder die Streuobstwiese erforschen, bei Literatur und Natur ein kleines Naturgedicht oder ein Elfchen schreiben oder sich an der Benjeshecke ein dort vorkommendes Lieblingstier aussuchen und auf eine Holzscheibe malen. 

  • Vorträge und Diskussion liefern neue Perspektiven und bieten Raum für Fragen – etwa, wenn es um den Wald von morgen, den Flächenfraß, aber auch um Tag- und Nachtfalter und unser Wasser geht. Aber auch „gute Geschichten von glücklichen Städten“ und einfach nur „ein gutes Leben für alle“ oder „einfach anfangen – Naturschutz zum Mitmachen“ sollen zeigen, dass und wie man ins Handeln kommen kann. 

  • Informativer Austausch: An den Wochenenden stehen NABU- und BUND-Aktive an der „Insel der Artenvielfalt“ als Ansprechpersonen zur Verfügung. Besucher*innen können sich aus erster Hand über Projekte des BUND und NABU informieren und mehr über Naturschutzmaßnahmen in der Region erfahren. 

  • Hecke der Artenvielfalt: Rund um die von BUND und NABU gebaute und gestaltete Benjeshecke finden Gartenschaugäste vielfältige Inspiration und Informationen, um selbst „aus GROß mach klein“ Garten und Balkon naturnah zu gestalten.

Engagement für eine naturnahe Landesgartenschau

Der BUND Ellwangen hat sich in der Vorbereitungs- und Planungsphase der Landesgartenschau intensiv eingebracht. „Ein Highlight ist die Renaturierung der Jagst: Dass der zuvor begradigte und ins Steinbett gezwängte Fluss hier jetzt wieder in natürlichen Mäandern fließt, bringt wertvolle neue Lebensräume hervor – und erweitert unseren Blick auf die natürlichen Abläufe in einer sonst immer monotoner werdenden Kulturlandschaft“, sagt Philipp Lindheim von der NABU-Gruppe Ellwangen, die sich seit vielen Jahren dafür eingesetzt hat, dass die Jagst wieder in ihrem früheren Flussbett fließen darf. Jetzt wurde die Jagst neu gestaltet, mit Wegen und Brücken erschlossen und zuletzt mit Weideflächen für Pferde und Wasserbüffel umrahmt. 

In diesem sehr natürlichen Abschnitt des Gartenschaugeländes hat der NABU Ellwangen gemeinsam mit dem BUND ein Sandarium gebaut. Hier findet eine Vielzahl an Wildbienen und Solitärwespen die nötigen Nischen für ihre Nester. Eigens angelegte Blühwiesen und neu gesetzte Stauden um das Sandarium herum stellen die Ernährungsgrundlage für die Insekten sicher. Feuchtbiotope ergänzen die Fläche.

An anderer Stelle bietet, die vom BUND mit dem NABU gebaute Benjeshecke Vögeln und anderen Tieren mit ihren aufgeschichteten Ästen und Zweigen Unterschlupf. Steinhaufen und Wildbienen-Nisthilfen sorgen für weitere Nischen und Lebensräume. Hier steht auch eine Schautafel mit verschiedenen Typen von Vogelnistkästen.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb