Fotowettbewerb: reiches Baden-Württemberg

11. März 2022

Auf die Kamera. Fertig. Los! Wir suchen die schönsten fotografischen Schätze! Einsendeschluss: 30. April 2022

Ringelnatter und Frosch Foto:Christoph Böhme

Baden-Württemberg ist ein reiches Land. Zwischen Rhein und Donau, Odenwald und Bodensee – durch Baden-Württemberg ziehen sich wunderschöne Landschaften. Mit 281 verschiedenen Lebensraumtypen und über 50.000 Tier- und Pflanzenarten beheimatet das Bundesland einen wertvollen natürlichen Schatz. Doch jedes Jahr verschwinden viele Tier- und Pflanzenarten unwiederbringlich. Schaut man sich die Inventur der bedrohten Arten an, wird klar, die Situation ist alarmierend: Jede dritte der Tier- und Pflanzenarten in Baden-Württemberg ist gefährdet.

Was sollte auf dem Foto zu sehen sein?

Der Fotowettbewerb geht in die vierte Runde. Der BUND möchte für die Bedeutung der Artenvielfalt sensibilisieren. Das Motto reiches Baden-Württemberg bietet Spielraum für Kreativität. Es lohnt sich auf Entdeckungsreise zu gehen und die Naturschätze Baden-Württembergs einzufangen. Das Bild muss nachweislich aus Baden-Württemberg stammen. Die Tiere, Pflanzen und Pilze müssen in Wildnis leben. Fotos von Haustieren oder Pflanzen aus dem eigenen Garten sind also nicht geeignet. Die Fotos können bis zum 30. April 2022 eingereicht werden.

Die Gewinnerfotos werden am Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt am 22. Mai 2022 veröffentlicht.

Wie kann ich mitmachen?

Teilnehmen können Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet.
Die Fotos können an web.bawue(at)bund.net geschickt oder in der Gruppe Wildes Baden-Württemberg gepostet werden. Bitte markieren Sie dann die Beiträge mit #reichesBadenWuerttemberg.

Bitte versehen Sie das Foto mit folgenden Angaben:

• Vorname und Name
  • Adresse
  • Wo in Baden-Württemberg wurde die Aufnahme gemacht?
  • Bildbeschreibung: Welches wilde Tier, Pflanze oder Pilz ist zu sehen? Vielleicht können Sie sich an die Aufnahmesituation erinnern und wie es war, als Sie das Foto gemacht haben?

Das eingereichte Bild muss mindestens 999 Pixel x 999 Pixel groß sein. Die Dateigröße darf 5 Megabyte nicht überschreiten. Es können auch Fotoabzüge per Post an die BUND-Landesgeschäftsstelle, Kennwort „reiches Baden-Württemberg“, Marienstraße 28, 70178 Stuttgart, eingesendet werden.

Was kann ich gewinnen?

• 1. Preis: Ein Wochenende auf der Schwäbischen Alb in einer Jurte, im Tipi oder Zirkuswagen. Als Gutschein des Hofgut Hopfenburg im Wert von 200 Euro. Sie bestimmen wie und wann Sie übernachten wollen.
  • 2. Preis: Ein Gutschein über 100 Euro aus dem BUNDladen.
  • 3. Preis: Insektenführer aus dem Kosmos Verlag im Wert von 42 Euro.
  • 4. Preis: Das Buch Liebst Du Kräuter und das Bastel-Set Blühendes Papier aus dem Kosmos Verlag im Gesamtwert von 25 Euro.
  • Sonderpreis: Papertrophy Eichhörnchen zum Selberbasteln im Wert von 30 Euro.

Der Fotowettbewerb in Kürze:

• Was: Fotowettbewerb reiches Baden-Württemberg 2022
  • Wann: Einsendeschluss ist der 30. April 2022. Bekannt gegeben werden die Gewinner*innen am 22. Mai 2022 am Internationalen Tag für biologische Vielfalt.
  • Wie: Die Fotos können über die Wettbewerbs-E-Mail-Adresse eingereicht werden: web.bawue(at)bund.net oder in der Facebook Gruppe wildes Baden-Württemberg gepostet werden. Hierfür die Beiträge mit #reichesBadenWuerttemberg markieren.
  • Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: www.bund-bawue.de/Fotowettbewerb/Teilnahmebedingungen