Rückblick "Probier´s mal mit nachhaltiger Küche"

16. April 2024 | Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

Über den Plastikkonsum in unserer Gesellschaft und wie plastikfreies Kochen aussehen kann...

Letzten Donnerstag wurde im Rahmen des Kochevents "Probier´s mal mit nachhaltiger Küche" der Plastikkonsum in der Gesellschaft aber auch der persönliche Umgang mit Plastik thematisiert. Mit einer kleinen aber sehr engagierten Truppe startete der Abend im Um-Welthaus. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und einem Einstieg in die Thematik durften die Teilnehmenden auch schon unsere lokale Alternative ReLa´s Füllwägele kennenlernen. Das Team von ReLa´s Füllwägele war nämlich vor Ort, sodass sich die Teilnehmer aus der Nähe ihr Wägele anschauen konnten.

Nach einem langen und interessanten Austausch ging es dann weiter im Haus der Jugend, wo dann plastikfrei gekocht wurde. Dabei kamen unsere Lebensmittel von ReLa´s Füllwägele selbst und von Frisch vom Acker Westhausen, die beide plastikfreie Ware anbieten und unverpacktes Einkaufen ermöglichen. Gekocht wurde ein Hirse-Salat als Vorspeise, eine Auberginen-Linsen-Bolognese mit Spaghetti als Hauptspeise mit veganem Parmesan, und Hafer-Walnuss-Kekse als Nachtisch.

Mit vollem Magen und diversen Gesprächen rund ums Thema Kochen, Kräuter, Plastikkonsum und so weiter endete ein gelungener Abend.

An dieser Stelle vielen Dank an ReLa´s Füllwägele und an alle Teilnehmer, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.