Regionalverband Ostwürttemberg

Klimaschutz gelingt nicht ohne Mobilitätswende

Die Mobilitätspolitik steht am Scheideweg. Denn gegenwärtig ist der Verkehrssektor alles andere als nachhaltig. Ob CO2-Emissionen, Luftschadstoffe wie Feinstaub und Stickstoffdioxid, Verkehrslärm oder Flächenverbrauch – überall verfehlt der Verkehr die gesetzlich oder politisch fixierten Umweltqualitäts- Und Klimaschutzziele.

Dokumentation Klimagespräch: Veranstaltungen zu Mobilität der Zukunft mit dem Stadt- und Verkehrsplaner Heiner Monheim

Prof. Heiner Monheim

Leidenschaft: Mobilitätswende

Heiner Monheim ist Geograph, Stadtplaner, Verkehrsexperte und Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Praxis. Seit 1995 ist er Professor für Angewandte Geographie, Raumentwicklung und Landesplanung an der Universität Trier, seit September 2011 ist er Emeritus.
Mit viel Leidenschaft und Energie kämpft er seit vielen Jahren für lebenswertere Städte, einen besseren öffentlichen Verkehr, für eine moderne, innovative Verkehrspolititik und gegen wahnwitzige Großprojekte.

Exkursion Mobilität

Freitag, 29. Juli 2022 14 Uhr

Gemeinsame Exkursion von Heiner Monheim am Freitag, den 29.Juli in und um Aalen mit Mitgliedern der Verwaltung, der politischen Gremien , der interessierten Verbände  und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft  auf dem Fahrrad   (Dauer ca. 4 Stunden) führte zu besonderen Problempunkten / Orten mit Diskussion der bisherigen Lösungsversuche. Die Tour war rund 22 Kilometer lang und umfasste verschiedene Stationen in der Kernstadt sowie exemplarisch für die Stadtteile Fachsenfeld und Dewangen.

 

 

Workshop kommunale Verkehrswende

Samstag, 30. Juli 2022 14 Uhr

Dreistündiger Workshop  im Aalener Rathaus zu Bausteinen und Potenzialen einer kommunalen Verkehrswende, mit Behandlung regionaler Fragen wie Fahrrad- und Fußgängerverkehr, Kommunaler und regionaler Öffentlicher Verkehr, Stadtverkehr und Verkehrsberuhigung, Folgen für die Stadtentwicklung.

Vortrag zukunftsfähige Mobilität in Aalen von Heiner Monheim

Samstag, 30.Juli 17.30 Uhr

Der öffentliche Vortrag von Heiner Monheim am 30.Juli hat  die Ergebnisse der Exkursion des Freitags sowie des Workshops aufgegriffen und ein Szenario der kommunalen Verkehrswende entworfen, mit der das beschlossene Ziel der Klimaneutralität 2035 erfüllt werden kann.

die Youtube Aufzeichnung des Vortrages  im Kanal der Stadt Aalen ist hier zu finden (ab Minute 16:37) und wurde schon über 500 Mal aufgerufen:
 

https://www.youtube.com/watch?v=G-k56smKlEU
 


Thematische Gliederung

0:00 Warten auf den Beginn des Streams
16:37 Grußwort des Aalener Oberbürgermeisters Frederick Brütting
26:35 Grußwort BUND Regionalgeschäftsführer Andreas Mooslehner
33:50 Beginn des Vortrages Heiner Monheim - Einleitende Worte
34:35 Erläuterungen zur Gliederung des Vortrages
36:17 Vita Heiner Monheim
38:50 Fehlentwicklungen der Mobilität : Frühere Bedeutung des Bus- und Bahnnetzes 
40:30 Seit den 1950er Jahren Kahlschlag durch Stilllegungen - Autoland Deutschland
42:20 Stau als Ergebnis einseitiger Straßenfixierung
43:07 Urbanes Parkchaos, Urbane Qualität -Situation in Aalen
44:18 aktuelle Trends: Wachstum des öffentlichen Verkehrs vor Corona
45:04 Neue Multi- und Intermodalität - Auflösung der Autofixierung
47:34 Der Umweltverbund gewinnt endlich wieder dazu
48:53 Zunahme Mobilität bei Einkauf und Freizeit 
50:18 Pendlerfixierung der Politik
51:00 Nach wie vor Pendlerdistanzen unter 10 km dominant
51:50 Problem der Ineffizienz beim Auto
52:25 Einkaufsmobilität mit und ohne Auto
55:20 Siedlungs- und Raumstruktur in Aalen
56:15 Siedlungsbänder und Siedlungsinseln
57:15 Ebenen und Arten der Verkehrs-Verflechtungen- Quartier, Gesamtstadt, Region
58:05 Bedeutung der Nahmobilität - bessere Strukturen und Angebote erforderlich
59:27 Kommunale Verkehrswende von unten
1:00:46 Vorschlag Quartiersbus für Ortsteile Unterkochen Waldhausen Ebnat
1:02:25 Nebeneinander von Wohn- und Gewerbegebieten in Aalen - Bedarf an Schienenhaltepunkten
1:04:00 Überdimensionierte Strassenverkehrsachsen in Aalen
1:05:44 Betriebliches Mobilitätsmanagement Teil 1
1:08:45 Fahrradstrassen und Quartiersbusse
1:09:45 Autobahnzubringer Unterkochen-Ebnat
1:10:23 Domestizierung von Ortsdurchfahrten 
1:11:43 Der falsche Maßstab? Überdimensionierte Schnellstraßen mitten im Ort
1:12:16 Problem der Kreisverkehre - Turbokreisel, Midikreisel
1:14:21 Denkanstoß: Begrünung und Tempolimit für Hauptverkehrsstraßen
1:15:25 Mobilitätspakt Aalen-Heidenheim
1:15:55 Betriebliches Mobilitätsmanagement Teil 2, Smart City
1:19:03 Lokales Netz für Rad- und Fußverkehr, Bänke für ruhenden Fußverkehr 
1:21:03 Fahrradstrassen und Fahrradzonen, Schulen als Ankerpunkte
1:23:00 Grobmaschigkeit des Aalener Radverkehrskonzeptes
1:23:28 Kundenfreundlichkeit des öffentlichen Verkehrs: Plädoyer für kleinere Busse
1:25:37 Lokales Image für Busverkehr, Stadtwerke als Mobilitätsdienstleister
1:27:14 Erweiterungsbedarf des Aalener Busliniensystems, mehr Haltstellen, Werbung
1:29:38 Bahnnetz rund um Aalen, Deutschlandtakt überall, regionaler Güterverkehr
1:31:28 Zu große Haltepunktsabstände im Schienennetz
1:32:26 Aalener Hauptbahnhof - bessere Zuwegung für Fuß- und Radverkehr
1:33:46 Urbane Seilbahnen
1:35:26 Verkehrswende ohne Tabus zur Erreichung der Klimaziele, Busabo Aalen
1:36:44 Parken als größter Verkehrserzeuger, Parkraumbegrenzung
1:39:10 Parkraumanalyse, Parkraumbewirtschaftung, Parkflächengestaltung
1:39:58 Verkehrswende im Quartier 
1:40:24 Albaufstieg: Prüfung von Alternativen nötig
1:42:09 Fragerunde: Durchmesserlinien im Busverkehr
1:44:00 Fragerunde: Rückbau von Straßen bei Neubau
1:45:22 Fragerunde: Antriebstechnolgie von Bussen
1:47:20 Fragerunde: Vereinheitlichung von Fahrzeugakkus
1:49:03 Fragerunde: Kritische Masse für Carsharing in Aalen
1:50:29 Fragerunde: Querung Fuß- und Fahrradverkehr an Kreisverkehren
1:54:30 Fragerunde: Ausweitung der Fahrradmitnahme in Bussen 
1:57:47 Fragerunde: Autoreduziertes Neubaugebiet (Tannenwäldle)
2:00:25 Schlusswort des Aalener Oberbürgermeisters Frederick Brütting


 

Förderung

Die Veranstaltungsreihe der BUND in Zusammenarbeit mit der Stadt Aalen wird gefördert im Rahmen des Programmes DUWirKlima, einem Projekt der Allianz für Beteiligung in Kooperation mit der Landesregierung Baden-Württemberg.

Aalen Klimaneutral bis 2035

Der Gemeinderat der Stadt Aalen hat am 21.Oktober 2021 einen Einwohnerantrag nach §20b Gemeindeordnung zur Klimaneutralität bis 2035 angenommen. Seither wird in verschiedenen Formaten diskutiert, wie dieses Ziel erreicht werden kann.
Die Stadt Aalen ist Mitglied im Klimabündnis der Europäischen Städte und in der Arbeitgemeinschaft Fahrrad- und fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg.

Karte der Übermotorisierung

PKWs pro 1000 Einwohner

Wie erfolgreich sind die Kommunen bei der Verkehrswende? Ein verlässlicher Indikator ist die Entwicklung Zahl der PKWs pro 1000 Einwohner. Wir haben die Zahlen der amtlichen Statistik visualisiert. Rote Symbole bedeuten eine steigenden Tendenz, orange Symbole eine fallende Tendenz. Beispiel zum Verständnis: In Aalen ist die Zahl der PKWs pro tausend Einwohner binnen eines Jahres von 622 auf 632 gestiegen, das bedeutet einwohnerunabhängig 680 Autos mehr in der Stadt (bei 68000 Einwohnern)

Ein Klick auf Symbole zeigt die Entwicklung der Jahresdaten

Quelle: Tabelle Datenabruf Statistisches Landesamt BW

Ansprechpartner BUND

Andreas Mooslehner

BUND Regionalgeschäftsführer
Gmünder Str. 9 73430 Aalen E-Mail schreiben Tel.: 07361 5559773

Anprechpartnerin Stadt Aalen

Maya Kohte

Amtsleiterin Amt für Umwelt, Grünflächen und umweltfreundliche Mobilität
Marktplatz 30 73430 Aalen E-Mail schreiben Tel.: 07361 52-1329 Webseite

Studie Mobiles Baden-Württemberg

Die Informations-Broschüre befasst sich mit nachhaltiger Mobilität in Baden-Württemberg. Informieren Sie sich hier über Herausforderungen und Ziele, über die Studie "Mobiles Baden-Württemberg - Wege der Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität", verschiedene Zukunftsszenarien der Mobilität und über die BUND-Handlungsempfehlungen für eine neue Mobilitätskultur. Download

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