Memory-Spiel: 17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung

Eine Welt ohne Hunger und Armut? Kein Wunschtraum, sondern seit Herbst 2015 erklärtes Ziel der Vereinten Nationen. Die neuen globalen Nachhaltigkeitsziele – "Sustainable Development Goals" (SDGs) lösen die Millenniumziele ab und reichen bis 2030.

Neben der Beendigung von Hunger und Armut, neben Zielen zu Gesundheit, Bildung u.a. adressieren ein Drittel der 17 Ziele den Umwelt- und Naturschutz: Die Staatengemeinschaft will den Zugang zu bezahlbarer und nachhaltiger Energie schaffen, den Klimawandel bekämpfen, den Artenverlust stoppen. Weitere Informationen finden Sie hier

Spielregel: Klicken Sie mit der Maustaste jeweils zwei beliebige Karten nacheinander auf. Jedes Nachhaltigkeitsziel ist auf zwei Karten abgebildet. Ziel ist es, direkt nacheinander ein Paar aufzudecken. Gelingt das, bleibt das Kartenpaar umgedreht. Das Spiel ist beendet, wenn Sie alle Bilderpaare aufgedeckt haben. Die Zeit, die Sie dafür brauchen, sowie die Gesamtzahl der umgedrehten Karten wird unten eingeblendet.